Kopfzeilenbild  

 
Home  |  Filme  |  Presse  |  Trailer  |  Kontakt
 
 

Das Igelhaus

 

You Are Welcome

 

Papa Africa

 

Dess or Alaif

 

 
 

PAPA AFRICA - on the road to the roots
Dokumentarfilm 2005, Farbe, 50 Minuten

INHALTSANGABE

PAPA AFRIKA ist ein dokumentarisches Familienportrait. Vater und Sohn reisen aus Deutschland zu den Wurzeln der Familie in Ghana. Der Vater hat seine Gerschwister seit 35 Jahren nicht mehr gesehen, der Sohn die Verwandten noch nie...

großes Produktfoto

DIE TEAMLISTE


PRODUKTION, DREHBUCH

Kamera, Ton, Schnitt, Soundtrack

Otu Tetteh
KAMERA Hamburg Kay Madsen
KAMERA Berlin Mimi Roberson
SOUNDTRACK Oliver Mayershofer
SPRECHER Timmo Niesner

Die wenigen Kinder einer Familie in einem Entwicklungsland, die eine qualifizierte Schulausbildung geniessen dürfen, werden oftmals auf die Universitäten der "westlichen" Industriestaaten geschickt, in der tiefen Hoffnung, sie könnten nach dem Studium eine gehobene Stellung in der Regierung oder der Wirtschaft einnehmen. Mein Vater ist einer von den Wenigen, die in Europa studieren konnten, und einer von den Vielen, die nicht mehr zurückkehrten...bis zu diesem Dokumentarfilm.

Im Jahre 1980, während unserer letzten Afrikareise nach Liberia brach in der Hauptstadt Monrovia der Militärputsch aus. Es entlud sich ein Chaos, von dem sich das Land bis heute nicht mehr erholte So wurde auch die geplante Rückkehr immer unwahrscheinlicher und die Jahre vergingen, ohne dass wir den afrikanischen Kontinent wiedersahen...

   




PAPA AFRIKA ist ein persönlicher Blick einer interessanten und spannenden Reise, die den Zuschauer an die Thematik von Migration und multikulturellen Familien heranführt.
In der freundlichen und friedvollen Atmosphäre Ghanas werden durch Erzählungen die schwierigen Verhältnisse in Liberia angesprochen, die PAPA AFRIKA zu einer tragischen, aber einfühlsamen Dokumentation machen: Ein Familienportrait, das von der Mentalität Ghanas, seiner freundlichen Einwohner und der mitreissenden Musik getragen wird!




© OWN-Productions

 

"Afrikatage" Festival Osnabrück


"Africa In The Picture" Festival Amsterdam

 

Offene Arbeit Erfurt


"Cinema Africano" Filmfestival Mailand


"Docusur" Filmfestival Teneriffa


"Best Documentary" beim
Black International Cinema

"Schloß Biebrich" Wiesbadener Fototage

"Haus der Kulturen" Black Media Congress

Goethe Institut Accra, Ghanapremiere

"Film des Monats" DGB